Lebensmittelrecht & Bestimmungen

Die Santina GmbH ist eine Beratungs-Agentur für Food Startups und alte Hasen im Lebensmittelbereich. Egal ob Hygiene- oder Lebensmittelfragen, Produktlancierungen etc. Sie helfen dir jederzeit gerne!

Bei Santina dreht sich alles rund um die lebensmittelrechtliche Information über deine Lebensmittel. Santina zeigt dir, wie du gegenüber Kunden, Partnern und den Vollzugsbehörden über deine Lebensmittel informieren musst (Zusammensetzung, Allergene, Herkunft, Spezifikationen etc.). Damit du aber deine Pflicht überhaupt erfüllen kannst, musst du genau wissen, welche Informationen du dazu brauchst und wie du sie dir beschaffen kannst. Dabei kann Santina dir helfen.

Zudem unterstützt Santina dich bei allen anderen Fragen der Selbstkontrollpflicht. Zum Beispiel bei der Kommunikation mit den Lebensmittelbehörden. Dazu gehört u.a. die Anmeldung als Lebensmittelbetrieb, Erstellung/Anpassung deines Selbstkontrollkonzepts inkl. Kontrollformularen auf deinen eigenen Foodtruck. Auch bei Fragen zur Lebensmittelhygiene, bei der Erstellung von Probeplänen für Laboranalysen oder im Umgang mit Beanstandungen sind Sie die richtigen Ansprechpersonen. Bei Bedarf können Sie dir auch bei der Abklärung, ob ein neues Lebensmittel dem Recht entspricht unter die Arme greifen.

Du kannst dir das Wissen entweder in Form von Kursen oder durch ein Gruppen- bzw. Einzelcoachings aneignen. Auf Wunsch kannst du uns auch gewisse Aufgaben übertragen. Weil Santina die Bedürfnisse von kleinen und mittleren Betriebe sehr gut kennt, wissen Sie, dass sparsam mit Zeit und Geld umgehen musst. Deshalb suchen Sie mit dir jeweils risikobasierte Lösungen, die du möglichst pragmatisch umsetzen kannst. Als Verbandsmitglied des Verbands Foodtruck Schweiz 10% Rabatt auf das gesamte Angebot von Santina.

Übrigens ist der kostenlose Newsletter immer sehr informativ und lesenswert!

Bei Interesse an den Produkten und/oder einer Mitgliedschaft bitte bei uns melden unter info@foodtruck-verband.ch