Covid-19 und das Foodtruck Business

Die Corona Pandemie hat die Schweiz fest im Griff. Wir sind dem kompletten Lockdown nahe und können nur abwarten was dieses Jahr noch so bringt.

Die Event Branche treffen die notwendigen Massnahmen des Bundes besonders heftig. Veranstaltungen werden weit über den Sommer abgesagt und neue Events werden schon länger keine mehr geplant. Die mobile Gastronomie steht fast still. Das Bundesamt für Gesundheit zählt Take Aways bis jetzt zum Kreis der Grundversorger und somit können manche Foodtrucker das Tagesbusiness aufrecht erhalten. Dies jedoch mit Einbussen, da viele Arbeitnehmende nicht mehr in den Büros sondern von zu Hause aus arbeiten. Die Empfehlung ist ganz klar, das Haus ist nur für dringend notwendige Besorgungen zu verlassen.

Die Massnahmen des Bundes, die Auswirkungen auf die Wirtschaft abzufangen sind im Moment noch auf Kurzarbeit beschränkt. Dies ist zu wenig, und ausserdem trifft es viele Selbstständige hart, da diese keine Zugang zu solchen Entschädigungen haben.

Es bleibt abzuwarten, ob der Bund nicht doch noch mehr Gelder spricht. Ob die bei den vielen KMU’s und Kleinstbetrieben ankommen ist fraglich. Wir hoffen alle, die Pandemie ist bald eingedämmt, so dass wir wenigstens noch eine versöhnliche zweite Hälfte des Jahres 2020 für die Foodtruckers haben werden.

Update: Das Seco zu allen Infos bezüglich Kurzarbeit für Unternehmen und Entschädigungen für Selbständige.

Hilfestellung für Foodtrucker in unserem Artikel: Kurzarbeit oder Erwerbsersatz beantragen, jetzt!

Der Hashtag #wearefoodtrucks wurde weltweit genutzt um auf die miserable Lage aufmerksam zu machen. Wir haben auf unseren Kanälen ein kleines Video erstellt.

Die neuen Massnahmen vom Bundesamt für Gesundheit mögen streng sein, jedoch in Anbetracht der Umstände richtig. Falls in eurem Unternehmen Home Office nicht für alle MitarbeiterInnen möglich ist und Verpflegungsmöglichkeiten knapp geworden sind, können Foodtrucks Abhilfe leisten. Sie gelten als Take Away und dürfen Ihren Betrieb aufrecht erhalten. Wir vermitteln gerne!

Auf Twitter bekamen wir eine aufmunternde Reaktion.

Twitter Reaktion auf #wearefoodtrucks

Photo Credits im Header: nanpalmero/flickr.com; cc